Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Partner für Entrümpelung & Haushaltsauflösungen?
Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Partner für Entrümpelung & Haushaltsauflösungen?
Wir müssen Ihnen leider gestehen, dass es auch in unserer Branche einige unseriöse Anbieter gibt, die sich auf die Abzocke Ihrer Kunden spezialisiert haben. Für uns als ehrliches Unternehmen ist so etwas natürlich sehr bedauerlich, da es ein schlechtes Licht auf die gesamte Branche wirft. Damit Sie sich bei Ihrer nächsten Entrümpelung oder Haushaltsauflösung keine Sorgen machen müssen, so einem Anbieter auf den Leim zu gehen, haben wir hier einige Punkte zusammengestellt, die ein ehrliches Unternehmen auszeichnen.
Heutzutage sollte jedes seriöse Unternehmen eine eigene Webseite haben. Das schafft Transparenz und ist Teil des Kundenservice. Anbieter, die auf einen öffentlichen Auftritt verzichten, sind in jedem Fall kritisch zu sehen.
Ein seriöses Unternehmen verheimlicht seinen Kunden nichts! Sie sollten immer die Möglichkeit haben, den ungefähren Preis einer Entrümpelung oder Haushaltsauflösung vorab in Erfahrung zu bringen. Im besten Fall direkt über die Homepage des jeweiligen Unternehmens. Bei der Angabe von Pauschalpreisen sollten Sie vorsichtig sein, denn jede Entrümpelung ist anders und ehrliche Unternehmen verschaffen sich zunächst einen Überblick, bevor sie ein Angebot machen.
Das hört sich zwar etwas komisch an, ist aber ein wirklich wichtiger Punkt. Unternehmen, die einen Stundensatz von 10 Euro angeben, können nicht seriös sein. Mit solch einem Betrag sind An- und Abfahrt, Materialkosten und Mitarbeiter nicht angemessen zu bezahlen. Eine Entrümpelung bzw. Haushaltsauflösung sollte Ihnen auf jeden Fall mindestens 20 Euro, plus die Kosten für die Entsorgung, Wert sein. So können Sie sicher sein, dass am Ende keine versteckten Kosten entstehen.
Seriöse Unternehmen bieten Ihren Kunden meist einen kostenlosen Besichtigungstermin an, damit sie ein faires Angebot machen können.
Wenn Sie schon Geld für die Entrümpelung eines Objekts in die Hand nehmen, dann sollte der anfallende Müll auch ordnungsgemäß entsorgt werden. Deshalb bekommen Sie bei jedem seriösen Unternehmen einen Entsorgungsnachweis.
Jedes Entrümpelungs-Unternehmen sollte eine Haftpflichtversicherung besitzen. Beim Ausräumen eines Objekts kann es vereinzelt zu Schäden kommen und für diese sollten Sie als Kunde nicht aufkommen müssen. Firmen ohne Versicherung streiten einen Schaden häufig ab oder schieben ihn auf den Auftraggeber.
Entrümpelungs-Unternehmen hinterlassen das Objekt in der Regel besenrein. Deshalb sollten Sie vorab klären, welche Gegenstände entsorgt werden können und welche nicht. Eine seriöse Firma wird Ihnen diese Frage auch ohne Ihr Zutun stellen.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Checkliste in Zukunft hilft, ein seriöses Unternehmen für Ihre Entrümpelung zu finden.